VDE Visual
VDE
22.01.2015 Seite

Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Kays wird neuer Vorsitzender der Informationstechnischen Gesellschaft im VDE

Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Kays ist neuer Vorsitzender der Informationstechnischen Gesellschaft im VDE (VDE/ITG) und damit Mitglied im VDE-Präsidium. Der 57-Jährige ist seit vielen Jahren im VDE aktiv und Inhaber des Lehrstuhls für Kommunikationstechnik an der Technischen Universität Dortmund. „60 Jahre nach ihrer Gründung präsentiert sich die ITG als lebendige Fachgesellschaft mit mehr als 10.000 Mitgliedern und einer Vielzahl von Aktivitäten. Mein Ziel als Vorsitzender ist es, die Interdisziplinarität innerhalb der Fachgesellschaft zu stärken und Zukunftstechnologien wie Industrie 4.0, Taktiles Internet und 5G voranzutreiben“, sagt Kays. Als Hochschulprofessor wolle er zudem den Dialog zwischen Hochschule und Industrie stärken – sowohl bei Forschungs- und Entwicklungsaspekten wie auch bei der Gestaltung der Ausbildung von Ingenieurinnen und Ingenieuren. Rüdiger Kays löst turnusgemäß Prof. Dr.-Ing. Ingo Wolff, Geschäftsführer der IMST GmbH in Kamp-Lintfort, ab, der sechs Jahre lang den Vorsitz der Informationstechnischen Gesellschaft im VDE innehatte.

Rüdiger Kays studierte von 1976 bis 1981 Elektrotechnik an der Universität Dortmund. Anschließend arbeitete er bis zu seiner Promotion 1986 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Nachrichtentechnik an seiner Alma Mater. 1987 wechselte er in die Industrie und arbeitete bei der Grundig AG Fürth. Zunächst trug er die Verantwortung für den damals neu aufgebauten Bereich Forschung und Vorentwicklung. Später übernahm er zusätzlich die Leitung von Teilen der Produktentwicklung, bevor er schließlich den Bereich Forschung und Entwicklung als Direktor verantwortete. 1999 kehrte er als Universitätsprofessor in die Wissenschaft zurück und übernahm den Lehrstuhl für Kommunikationstechnik an der TU Dortmund. Seine Arbeitsschwerpunkte sind drahtlose lokale Netzwerke, Konzepte für die Funkübertragung und den Medienzugriff und zuverlässige Funkkommunikation für die Anwendungsbereiche Smart Home, Industrie 4.0 sowie die Fahrzeugkommunikation.