Ehrenring an Fettweis
VDE
15.11.2016

Ehrung für Prof. Gerhard Fettweis

Prof. Dr.-Ing. Gerhard P. Fettweis von der TU Dresden Prof. Fettweis erhält den VDE-Ehrenring für Verdienste in der Kommunikationstechnik

 

VDE-Präsident Dr. Bruno Jacobfeuerborn und Dr. Beate Mand, Chief Operating Officer, hat anlässlich des VDE-Kongresses in Mannheim Prof. Dr.-Ing. Gerhard P. Fettweis mit dem VDE-Ehrenring ausgezeichnet. Mit dieser höchsten Auszeichnung für Verdienste in Forschung und Entwicklung ehrt der VDE mit Prof. Gerhard Fettweis von der TU Dresden einen herausragenden und weltweit anerkannten Ingenieurwissenschaftler auf dem Gebiet der Nachrichten- und Mobilfunktechnik sowie der Mikroelektronik. Sein Forschungsfokus liegt im Mobilfunk und bei 5G. „In mehr als 25 Jahren wissenschaftlichen Wirkens trug er wesentlich zum hohen Stand der Kommunikationstechnik und insbesondere im digitalen Mobilfunk bei“, so der VDE. Prof. Fettweis steht für eine nachhaltige Nutzung von Forschungsergebnissen, wie an der engen Kooperation mit führenden IndustrieforschungsLaboratorien zu erkennen ist. Derzeit wird er von 20 Firmen aus Asien, Europa und den USA bei seiner Arbeit auf dem Gebiet Funkübertragung und Chipentwicklung gefördert. Zudem hat er bereits zehn Firmen erfolgreich gegründet.