Ausgezeichnet wurde Herr Sebastian Benedikt Bitzer mit seiner Masterarbeit zur Verbesserung des Fehlervorwärtskorrekturverfahrens zur Dekodierung mit Reed-Solomon Codes für ein essentielles Verfahren bei der Speicherung und Übertragung digitaler Daten.
Laudatio zur prämierten Masterarbeit von Sebastian Benedikt Bitzer, M.Sc.
Fehlervorwärtskorrektur ist ein essentielles Verfahren bei Speicherung und Übertragung digitaler Daten. Dabei sind Reed-Solomon Codes eine der meistgenutzten Codeklassen, mit Anwendung bei Festplatten, CD, QR-Codes, Internetzugang, DAB+, DVB-T und vielen weiteren Systemen.
Sebastian Bitzer hat in seiner Masterarbeit die aus der Literatur bekannten, sehr anspruchsvollen, Verfahren zur Decodierung von Reed-Solomon Codes simuliert und die Ergebnisse verifiziert. Er hat selbstständig drei wesentliche Verbesserungen gefunden, analysiert und durch Simulationen bestätigt. Eine Wahrscheinlichkeitsanalyse verbessert
die Wahl alternativer Basen bei Information Set Decodierung. Die symbolbasierte Decodierung verbessert er durch geschickte Berücksichtigung von zuverlässigen Symbolen. Schließlich hat er neue Ergebnisse zur Decodierung bei Kanälen mit Gedächtnis erzielt. Zu allen drei Ergebnissen hat er nicht-triviale analytische Schranken hergeleitet, die sein herausragendes theoretisches Verständnis des Themas
bestätigen.
Eines dieser drei Ergebnisse hätte für eine gute Masterarbeit genügt. Damit handelt es sich um eine herausragende und weit überdurchschnittliche Masterarbeit.