veit
Jürgen Ott
08.12.2022

Verleihung von VDE-Förderpreisen an der Universität Ulm

Anlässlich der diesjährigen Absolventenfeier an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie an der Universität Ulm am 26. November 2022 wurden zwei VDE-Förderpreise an die Studienabsolventen der Elektrotechnik und Informationstechnik mit den besten Abschlussarbeiten vom Ulmer VDE-Bezirksleiter Dr. Hans Brugger überreicht.

Prof. Dr. Anke Huckauf (Dekanin Universität Ulm, li) Marco Veit (Preisträger, mi) und Dr. Hans Brugger (VDE, re)

Prof. Dr. Anke Huckauf (Dekanin Universität Ulm, li) Marco Veit (Preisträger, mi) und Dr. Hans Brugger (VDE, re)

| Jürgen Ott

Ausgezeichnet wurde Herr Marco Veit mit seiner Masterarbeit: Untersuchung einer mehrlagigen steuerbaren Fishnet-Metamateriallinse im Millimeterwellenbereich

Laudatio zur prämierten Masterarbeit von Marco Veit M.Sc.

Herr Veit hat sich in seiner Masterarbeit mit steuerbaren Antennen für zukünftige Kommunikationssystem mit sehr hohen Datenraten beschäftigt. Seine Antennen kombinieren in einzigartiger Weise Flüssigkristalle und Metamaterialen in einem hochinnovativen Ansatz. Der von ihm entwickelte Prototyp übertrifft die Leistungsfähigkeit bisheriger Ansätze signifikant. Er hat mit seiner Arbeit eine herausragende Ingenieursleistung erbracht, indem er alle ingenieurstechnischen Tätigkeiten von der Theorie bis zur Praxis mit überragendem Erfolg umgesetzt hat.

Ausgehend vom aktuellen Stand der Wissenschaften hat er eine eigene Theorie entwickelt, um diese Antennen hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit und effizienten Fertigung zu optimieren. Anschließend hat er seine Theorie durch Simulation überprüft und daraus einen Prototyp entwickelt. Diesen hat er dann gefertigt und durch Messungen seine Funktionsfähigkeit erfolgreich bestätigt.

süner

Dr. Hans Brugger (VDE, li) Mehmet Ali Süner (Preisträger, mi) und Prof. Dr. Anke Huckauf (Dekanin Universität Ulm, re)

 

| Jürgen Ott

Ausgezeichnet wurde ebenfalls Herr Mehmet Ali Süner mit seiner Bachelorarbeit:  Simulation von Multi-Agenten-Systemen

Laudatio zur prämierten Bachelorarbeit von Mehmet Ali Süner B.Sc.

Thema der von Herrn Süner verfassten Bachelorarbeit ist die Simulation von Multi-Agenten-Systemen. Diese Systeme bestehen aus einer Vielzahl einzelner autonomer Agenten, welche über ein Kommunikationsnetzwerk Informationen austauschen. Beispiele aus technischen Anwendungen sind die Kolonnenfahrt von Fahrzeugen, die Regelung von Stromnetzen oder der kooperative Lasttransport mit Drohnen. Herr Süner hat in seiner Bachelorarbeit für den Netzwerkreglerentwurf und der zugehörigen Simulation leistungsfähige Software-Werkzeuge entwickelt und anhand anspruchsvoller Beispiele erfolgreich erprobt. Damit ist zukünftig möglich, in Forschung und Lehre neue Konzepte zu dieser Systemklasse zu untersuchen und darzustellen. Besonders hervorzuheben ist, dass Herr Süner die für seine Arbeit benötigten Inhalte des Masterstudiums sich selbst angeeignet und fachgerecht angewendet hat. Damit geht seine Arbeit sowohl was die sehr anschauliche und fachlich präzise Darstellung als auch den umfangreichen Inhalt betrifft, weit über das übliche Niveau einer Bachelorarbeit hinaus.