Schloss vor Datenverkehr zum Symbolisieren von IT-Sicherheit
Sergey Nivens / Fotolia
08.09.2016 Pressemitteilung

VDE|DKE und DIN starten Online-Plattform für Normen zum Thema IT-Sicherheit

Neue Online-Plattform erleichtert Anwendern die Identifikation relevanter Standards

IT-Sicherheit zählt zu den großen Herausforderungen der vernetzten Informationsgesellschaft. Einen erheblichen Beitrag zu mehr IT-Sicherheit leisten Normen und Standards, indem sie einheitliche Anforderungen und Lösungsansätze beschreiben. Die Vielfalt von nationalen und internationalen Normen, Standards und Richtlinien auf dem Gebiet IT-Sicherheit erschwert Anwendern allerdings eine schnelle Orientierung. In den entsprechenden Gremien von DKE und DIN wurden relevante Normen identifiziert und im Rahmen des Begleitforschungsprojekts „Vernetzte IT-Sicherheit für Kritische Infrastrukturen (VeSiKi)“ aus dem BMBF-Förderschwerpunkt „IT-Sicherheit für Kritische Infrastrukturen“ (ITS|KRITIS) aufbereitet und im Arbeitspaket der DKE in eine Online-Plattform umgesetzt. Anwender können unter www.security-standards.de nun IT-Security-Normen schneller finden, filtern und den Scope der Norm visualisieren. Zugleich lädt die Plattform Anwender und Normungsexperten für eine ständige Verbesserung und Erweiterung der Normenlandschaft zur Mitarbeit ein.

Nähere Informationen unter www.security-standards.de, Fragen beantworten Andreas Harner und Sophia Harth unter it-securitystandards@vde.com.