hsg-albstadt-2014

Exkursions-Teilnehmer der Hochschule Albstadt-Sigmaringen

| BV Württemberg
16.12.2014 Veranstaltungsrückblick 6 0

Exkursion zur Firma Pilz nach Ostfildern

Am 2. Dezember 2014 besuchten die Studenten der Hochschule Albstadt-Sigmaringen die Firma Pilz GmbH in Ostfildern. Die Firma Pilz ist eines der führenden Unternehmen in der Automatisierungsbranche. Als Sicherheitsexperte bietet es Hard- und Softwarelösungen für die Sicherheit von Mensch, Maschine und Umwelt.
Zu Beginn der Veranstaltung wurden die Teilnehmer über die Firmenstruktur und andere wichtige Kenndaten des Unternehmens informiert. Im anschließenden Fachvortrag wurde die Vorgehensweise der Firma bei Software-, Hardware- und Systemtests ausführlich dargestellt. Dann folgten zwei Kurzvorträge über innovative Entwicklungen der Firma Pilz. So wurde unter anderem die Sicherheitskamera SafetyEye live vorgeführt. SafetyEye ist ein sicheres Kamerasystem zur 3D-Raumüberwachung und das erste seiner Art weltweit.
Im Anschluss an die Vorträge und eine lebhafte Diskussionen stand noch eine Werks- und Produktionsführung auf dem Plan, bei welcher sich alle Beteiligten ein Bild über die Fertigungsprozesse der Firma machen konnten.
Die Organisation der Veranstaltung lag bei Frau Dominik Futterer von der Firma Pilz sowie bei der VDE HSG Albstadt-Sigmaringen und dem Institut für Echtzeitsysteme der Hochschule.