Gewinner

Gewinner des Makeathons 2019 in Albstadt

| Corinna Korinth
29.05.2019 155 0

Abschlussveranstaltung des Makeathon

Am 27.5.2019 fand in Albstadt die Abschlussveranstaltung für das Makeathon statt. Zuvor wurde beim Kickoff sechs Gruppen Steuerungsgeräte und Schrottgeräte vom Recycler Korn GmbH aus Albstadt verteilt. Die Gruppen hatten drei Wochen Zeit aus den Schrottgeräten ein digitales Produkt herzustellen.

Die Firma Korn aus Albstadt spendete aus ihrem Bestand 15 Schrottgeräte: Kaffeemaschinen, Bügeleisen, Brotschneidemaschine, Rasierapparate, Haarföne usw.  Die Studenten aus Albstadt waren aufgerufen aus diesen noch funktionsfähigen Schrottgeräten im Rahmen des Makeathon 2019 "aufgewertete digitale Produkte" zu entwerfen und zu bauen

Bei der Abschlussverantstaltung wurden die folgenden Ideen präsentiert:

1. Kaffeemaschine mit Sprachsteuerung
2. Grill mit Sprachsteuerung und Webserver mit Rezeptvorschlägen
3. Hand montiert auf einem Küchengerät
4. Mikrowelle mit Sprachsteuerung. Zuvor wurde eine Marktanalyse präsentiert
5. Kaffeemaschine mit Sprachsteuerung und Gesichtserkennung.
    Während die Kaffeemaschine den Kaffee zubereitete, erzählte sie Witze
6. Haarfön mit Sprachsteuerung und Stylingvorschläge

Nach der Präsentation zog sich ein Team von Juroren aus den Firmen Bosch, Meetnow, SodgeIT und Günthner Ingenieure zur Beratung zurück um die Gewinner auszuwählen.

Als erster Gewinner wurde die Gruppe 4. (Stefan Poppel, Lisa Mai, Rosario DiGiovanni, Mario Jacobi) gewählt. Der zweite Gewinner ist Gruppe  2. (Jonas Acker, Max Rieger) und der dritte Gewinner ist Gruppe 4. (Illya Gents).