Gruppenbild

Gruppenbild Stihl Exkursion

| Julian Hirsch
27.06.2018 Veranstaltungsrückblick 124 0

Exkursion zu Stihl

Stihl ist ein in über 160 Ländern tätiges schwäbisches Familienunternehmen mit Hauptsitz in Waiblingen-Neustadt. Stihl entwickelt, fertigt und vertreibt motorbetriebene Geräte für die Forstwirtschaft, Garten- und Landschaftspflege und die Bauwirtschaft.

Kontakt

VDE-Hochschulgruppe Stuttgart
Downloads + Links

Stihl Exkursion

Studenten beim Testen der Laubbläser

Studenten beim Testen der Laubbläser

| Julian Hirsch

Am Mittwoch, den 27.06.2018 besuchten Studenten der Uni Stuttgart gemeinsam mit der VDE Hochschulgruppe die Firma Stihl in Waiblingen.
Die 13 teilnehmenden Studenten erhielten zunächst einen allgemein einführenden Vortrag über die Firma Stihl. Der weltmarktführende Hersteller von Garten- und Forstgeräten setzt verstärkt auf handliche und leistungsstarke Elektro- und Akkuprodukte.
Christian Nemec, ehemaliges Mitglied der VDE Hochschulgruppe Stuttgart, der inzwischen als Ingenieur bei Stihl arbeitet, gab den Studenten eine Führung durch die Elektronikentwicklung und das Prüffeld. Hierbei konnten sich die Studenten direkt mit Entwicklungsingenieuren unterhalten und bekamen tiefgehende technische Erläuterungen. Im Prüffeld konnten Geräte bei automatisierten Tests beobachtet werden und den Studenten wurde die Wichtigkeit der Tests nähergebracht.

Anschließend hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, einige Geräte im Freien selbst auszuprobieren. Dafür stellte Stihl einige Modelle an Akku-Laubblasgeräten zur Verfügung. Die Studenten konnten die Kraft der Laubbläser selbst testen und hatten dabei jede Menge Spaß.
Die Exkursion zu Stihl wurde bereits zum wiederholten Male durchgeführt und bereitete den Teilnehmern erneut sehr viel Spaß und bot einen tiefen Einblick in die Entwicklungsarbeit der Firma Stihl.