Veranstaltungen

Mehr erfahren

Kontakt

VDE-Hochschulgruppe Stuttgart

Studie, Positionspapier, Anwendungsregel oder Norm gesucht?


> VDE Verlag

Im Shop des VDE VERLAGs finden Sie Normen zur elektrotechnischen Sicherheit und Fachbücher.

> VDE Shop

Im VDE Shop finden Sie aktuelle VDE-Studien, Roadmaps und Positionspapiere.


Mehr Wissen, mehr Erfolg!

Für VDE-Mitglieder gibt es Rabatte auf Publikationen, VDE-Studien, Fachliteratur des VDE Verlags und Fachzeitschriften-Abonnements: Jetzt VDE-Mitglied werden!

Loetkolben
Julian Hirsch
03.02.2020 50 0

Königin-Olga-Stift 2020

Kurzbericht von Julian Hirsch

Loeten

Hilfesstellung beim Löten 

| Julian Hirsch

Direkt zum Jahresbeginn war die VDE Schulinitiative, mit 6 engagierten Studierenden der Universität Stuttgart, beim Königin-Olga-Stift im Stuttgarter Westen.

Drei 7. Klassen konnten so Einblicke in die Themenfelder der Elektrotechnik und Informationstechnik erhalten und hatten sehr viel Spaß, selbst Hand anzulegen, indem sie ihre erste eigene Schaltung löteten.

Einige Schüler hatten sogar bereits erste Erfahrungen, im Umgang mit dem Lötkolben und elektrischen Schaltungen im Allgemeinen.

Insgesamt konnte die VDE Schulinitiative bei diesem Besuch rund 90 Schüler erreichen und alle hatten sehr viel Spaß.